Notice: Undefined property: stdClass::$image_intro in /www/htdocs/w008fb86/ov/plugins/system/helixultimate/overrides/layouts/joomla/content/full_image.php on line 118
14. August 2016

Stickstoffdioxidbelastung an Kindergärten

Die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen, Kall, beantragt im nächsten Ausschuss für Liegenschaften, Forst und Umwelt, folgenden Beschluss zu fassen.

Die Verwaltung wird beauftragt am Kindergarten Kallbachstraße die Stickstoffdioxidbelastung zu messen, und zwar an normalen Wochentagen und bei Schulbetrieb der Berufsschule Kall.

Begründung:
Das Institut für Umweltphysik der Universität Heidelberg hat kürzlich die Stickstoffdioxidbelastung an Kindergärten und Schulen in einigen Städten gemessen, mit besorgniserregenden Ergebnissen.

Die Hälfte der besuchten Einrichtungen überschreitet demnach den Jahresgrenzwert, die übrige Hälfte befindet sich knapp darunter.

Für uns kommen aufgrund der ländlichen Struktur nur vereinzelte Einrichtungen in Frage.

Die Kindertagesstätte Kallbachstr. aber liegt an der Aachener Straße, der meist befahrenden Ein- und Ausfallstrecke in der Gemeinde Kall. Hinzu kommt ein angrenzender großer Parkplatz vorwiegend für die Berufsschülerinnen und Berufsschüler des Berufskollegs.

Aus Vorsorge halten wir eine Überprüfung für notwendig.

Verwandte Artikel