Unsere Vertreterinnen und Vertreter in den Ausschüssen

7. September 2023

Unsere Vertreterinnen und Vertreter in den Ausschüssen 

 Ausschuss

Mitglied stellv. Mitglied
Haupt- und Finanzausschuss Dr. Ulrich Meisen
Klaus Pütz
Jörg Jenke
Ausschuss für Entwicklung, Umwelt, Digitalisierung und öffentl. Sicherheit Dr.-Ing. Guido Huppertz
Dr. Ulrich Meisen
Eckhard Jäck
Bauausschuss Klaus Pütz
Elisabeth Hövel
Dr.-Ing. Guido Huppertz
Ausschuss für Schule, Soziales und Generationen Jörg Jenke
Friede Röcher
Elisabeth Hövel
Rechnungsprüfungsausschuss Horst Thiesen Dr.-Ing. Guido Huppertz
Wahlprüfungsausschuss Dr.-Ing. Guido Huppertz  
Wahlausschuss Dr.-Ing. Guido Huppertz  
AG Feuerwehr Klaus Pütz  
AG Sport Dr.-Ing. Guido Huppertz  
Lenkungskreis Wiederaufbau Jörg Jenke Dr. Ulrich Meisen
AG Wohnen Dr. Ulrich Meisen  

 

Wechsel in der Fraktion der Kaller Grünen

15. Juli 2023

Wechsel in der Fraktion der Kaller Grünen

Dr.-Ing. Guido Huppertz, seit 2016 Ratsmitglied und seit 2020 Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Rat, wird zum 31. Juli 2023 sein Mandat niederlegen. Innerhalb der Fraktion kommt dieser Schritt nicht überraschend, denn Guido Huppertz hat seine Rolle von Beginn an als Funktion auf Zeit beschrieben. „Als ich 2012 den Kaller Grünen beitrat habe ich erklärt, gerne zu unterstützen aber kein Amt anzustreben, alleine schon aus zeitlichen Gründen. Seit 2014 bin ich nun als sachkundiger Bürger tätig, wurde 2016 Ratsmitglied und habe 2020 nach dem Wegzug unseres langjährigen Vorsitzenden Ekki Fiebrich den Posten des Fraktionsvorsitzenden quasi «geerbt»."

„Mir war von Beginn an klar, dass ein politisches Ehrenamt neben Beruf und Familie eine zeitliche Belastung darstellt. Nachdem wir bereits 2016 Opfer des Hochwassers wurden und dann erneut im Katastrophenjahr 2021, waren die letzten Jahre eine Herausforderung Familie, Beruf, Arbeiten am Haus und Politik unter einen Hut zu bekommen. Ich bin froh, wenn das Pendel jetzt wieder zur privaten Seite ausschwingt und ich einige anstehende Dinge zeitnah erledigen kann“, so Guido Huppertz. Der Verzicht auf das Ratsmandat bedeutet dabei nicht nur mehr Zeit für private Dinge, er macht auch den Weg frei für einen Nachrücker. Ganz aus der Politik verabschieden wird sich Guido Huppertz aber nicht, denn er wird der Fraktion voraussichtlich weiterhin als sachkundiger Bürger angehören.

Ortsverband und Fraktion danken Guido ausrücklich für die geleistete Arbeit und freuen sich, dass sein Sachverstand auch zukünftig in der Fraktion zu Tragen kommt.

Ab dem 1. August wird Ulrich Meisen für Guido Huppertz BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat vertreten. Wie es der Geschäftsordnung entspricht, wird die neue Kernfraktion im August einen neuen Vorsitzenden wählen.

Ratsfraktion

Die neue Ratsfraktion stellt sich vor

Erneut konnten die GÜNEN bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 mit drei Vertreter*innen in den Rat einziehen. Hier stellen sich sie sich vor:

Dr. Ing. Guido Huppertz - Fraktionsvorsitzender

Guido 01Vielleicht kennen Sie mich ja noch nicht, oder nicht so richtig, und sind ein wenig neugierig, wer Ihnen da was mitteilen will. Gut so!Das »neugierig sein« und »wissen wollen« ist quasi mein Metier: als Ingenieur in einer großen Forschungseinrichtung befasse ich mich jeden Tag aufs Neue damit, nach neuem Wissen zu suchen. Wissen darüber, welche neuen Technologien gerade weltweit entstehen und wie sie sich in Zukunft auswirken könnten. Meine Kollegen und ich versuchen so, bereits heute ein wenig in unsere Welt von morgen zu blicken.

Privat bin ich Eifler nicht nur von Geburt, sondern aus Überzeugung. Meine Frau und ich leben in Scheven mit unseren beiden Töchtern und unseren Hunden bewusst und gerne auf dem Land. Gegenüber meinen Kindheitstagen hat sich hier einiges merklich verändert. Es gibt keine richtigen Winter mehr, zu trockene Jahre, weniger Vögel auf den Feldern, weniger spielende Kinder auf den Straßen und keine Einkaufsmöglichkeiten mehr im Ort. Das dörfliche Leben transformiert sich, stetig und unmerklich, aber unaufhörlich. Auch die Dörfer selbst wandeln sich in ihrer Struktur. Zwei Dinge sind mir wichtig:

  • Unsere Dörfer so zu erhalten und gestalten, dass wir uns darin wohlfühlen. Von Kindesbeinen bis ins hohe Alter
  • Im Außenraum um unsere Dörfer für Natur und Tierwelt den Lebensraum zu schaffen, der auf Dauer ihren Bestand sichert.

Jörg Jenke - stellv. Fraktionsvorsitzender

Joerg 1

Mein Name ist Jörg Jenke, ich bin Jahrgang 1984 und wohne mit meiner Frau und unseren drei Kindern seit nunmehr sieben Jahren in Kall. Ich bin als Fachinformatiker bei einer größeren Firma in Kall angestellt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Fotografie und dem Imkern. Als Vater von vier kleinen Kindern nehme ich die Situation für Familien in der Gemeinde Kall sehr genau wahr und das hat mich dazu bewogen, mich in der Gemeinde politisch zu engagieren. Es ist mir ein großes Anliegen, das Leben der Kaller Familien noch reichhaltiger und vielfältiger zu gestalten. Darum habe mich bereits erfolgreich für die Eröffnung eines Waldkindergartens eingesetzt, der im Frühjahr 2021 starten wird.

Die Zukunft der Gemeinde Kall hängt maßgeblich davon ab, ob sich hier Eltern mit ihren Kindern wohlfühlen und sie hier einen Raum finden, in dem sie sesshaft werden und aufwachsen können. Dazu muss Kall endlich für Familien attraktiver werden. Die dringend notwendige Schaffung weiterer Kindergartenplätze reicht hierfür aber noch lange nicht aus! Meiner Wahrnehmung nach, fehlt es in Kall noch erheblich an kindgerechten Angeboten. Unsere Nachbargemeinden, die beispielsweise wunderschön gestaltete Spielplätze oder andere tolle Orte zum Toben und Entdecken anbieten, machen es uns vor. Warum sollten solche Angebote nicht auch in Kall Raum finden? Es fehlt bei uns auch an familiengerechten Veranstaltungen, die den Ortskern regelmäßig beleben und ihn zu einem Treffpunkt für Jung und Alt etablieren. Ich bin der Überzeugung, dass Kall für Familien ein großes Potential hat und dafür werde ich mich stark machen. 


Klaus Pütz

Klaus PützVielleicht kennen Sie mich ja noch nicht so richtig und sind ein wenig neugierig, wer Ihnen da was mitteilen will. Gut so!Auch wenn ich bereits 2014 als Kandidat in unserem Wahlbezirk angetreten bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Klaus Pütz, ich bin verheiratet und wir - Manuela und ich - haben 4 Kinder (Patrick 16, Tamara 14, Marina und Maxima 6). Ich stamme aus Sistig und lebe nun seit 20 Jahren in Kall. Von Beruf bin ich Diplom-Ingenieur für Nachrichtentechnik bei der Telekom.

Was ist mir wichtig? Weitsicht & Nachhaltigkeit in Allem was wir tun!I M HEUTE LEBEN, AN MORGEN DENKEN. Seit einigen Jahren konnte ich als sachkundiger Bürger u. a. an folgenden Themen mitwirken:

  • Solar-Anlagen auf allen Gemeindedächern
  • Verkehrsberuhigung „Auf dem Büchel“ mit Reduktion um über 30 Verkehrsschilder
  • fahrradfreundliche Einbahnstraßen in Kall
  • ca. 30% weniger Restmüll durch Anpassung der Abfallsatzung bei gleichzeitiger Gebührenreduzierung.

Ein Schwerpunkt für die nächsten Jahre wird ein fahrradfreundliches Kall sein: Vorfahrt für Fahrrad und eBike! Ich trete dafür ein, dass in Kall nicht neue Straßen und große Brücken gebaut werden (Stichwort „Südtangente“), sondern dass wir alle wo immer möglich das Fahrrad/eBike als das flexible und nachhaltige Alltagsgefährt wieder-entdecken und wertschätzen. Fürs Klima, für unsere Gesundheit und ein Kall zum Wohlfühlen.