25. August 2021

Jetzt innehalten und umdenken!

Wir alle wurden überrascht von dieser Heftigkeit, mit der der Starkregen uns seine gewaltige Kraft der Zerstörung gezeigt hat. Viele Träume vom Wohnen am Fluss, vom ungehemmten Bauen in der Auenlandschaft sind zerplatzt.  Lebensbedrohliche Erfahrungen haben viele für immer geprägt. Bis an den Rand der Erschöpfung haben viele Bewohner:innen in Kall und viele Helfer:innen seitdem versucht, das Wenige zu Retten, was manch einem blieb. Kall wird sich ganz neu aufstellen müssen. Die Grünen schließen sich den Positionen von vielen Umweltverbänden an.

"Weil jetzt so ein Tag ist, ändert man nicht die Politik." Dieses Politiker-Zitat ging nach der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz durch die Medien. Diese Aussage ist fatal und zeigt die große Ignoranz gegenüber den tatsächlichen Klimaentwicklungen. Doch! Man ändert die Politik! Man muss die Politik ändern – und zwar so schnell wie möglich! Denn diese Katastrophe hat uns ins Mark getroffen und sie ist eine Zäsur.

Ob Hitzewellen, Stürme, Starkregen oder Dürreperioden: Die Zunahme von Wetterextremen ist eine Folge des Klimawandels. Das bestätigte kürzlich der neueste Bericht des Weltklimarates. Und es wird noch schlimmer werden, denn die Erderwärmung schreitet voran. Fakt ist: Die Klimakrise bedroht unser Leben!

Wir müssen endlich handeln. Dabei geht es um mehr als einzelne Hochwasserschutzmaßnahmen. Es geht um alle Bereiche unseres Lebens. Denn überall in unserer Gesellschaft wird deutlich: Wir überschreiten die ökologischen Grenzen. Und damit geht es uns nicht besser. Im Gegenteil: Mensch, Tier und Natur sollten wir schützen und dafür alles tun, was in unserer Macht steht. Wir müssen mutiger werden, aufgeschlossen für neue Sichtweisen und Handlungsanforderungen. Die Politik muss konsequenter die Erkenntnisse der Studien umsetzen, z.B. das Konzept zur Klimawandelanpassung im Kreis Euskirchen, dass im März 2021 nach zweijähriger Erarbeitung auf den Tisch gelegt wurde. Im nächsten Rundblick werden wir den Steckbrief für Kall zur Klimawandelanpassung vorstellen und unsere alten Forderungen von 2016 und 2018, sowie die Aktualisierung für eine kurz,- mittel- und langfristige Umsetzung für Kall.